header sunset

Die Insel Ibiza

Ibiza-Osterkurse | Ibiza-Kursfotos | Ibiza Osterkurs Video (HD) | Teilnehmer-Feedbacks Ibiza

Mit der Casa des Espiritualidad in traumhaft schöner Lage in Es Cubells am Meer haben wir für unsere Ibiza-Kurse im neuen Format ein Zentrum gefunden, in dem wir uns ungestört und abgeschirmt vom Touristentreiben auf den Weg zur Mitte machen können.
Und die Insel Ibiza? Vergessen Sie alles, was man aus den üblichen Fernsehberichten über die „Party-Insel“ kennt. Die Insel ist ein Traum, wenn man sie richtig zu entdecken versteht – wir haben sie inzwischen begeistert für uns auch als "Urlaubsinsel" gewählt!

ImageImageImage

Einige Beschreibungen dazu, die uns aus der Seele sprechen, aus dem Buch des Künstlers Heinz Mack: IBIZA – Insel im Licht (Dumont-Verlag):
"IBIZA ist noch immer ein Traum, den man mit offenen Augen träumen kann. Noch ist die natürliche Schönheit von Land und Meer „unübersehbar", im doppelten Sinn des Wortes. Noch ist der Charakter der bäuerlichen Architektur unvergleichlich. Und ebenso eindrucksvoll ist die mediterrane Gelassenheit der Inselbewohner, ihre Toleranz, ihre Freundlichkeit gegenüber den Fremden..... Auch dies möchte mein Buch zeigen. Wir alle leben unser Leben zwischen Traum und Wirklichkeit. IBIZA ist beides. Aber nur für Kinder bleiben die beiden Welten ungetrennt (und manchmal auch für Künstler).

ImageImageImage

Von allen mediterranen Inseln hat IBIZA ein ganz besonders helles Licht. Es ist so klar wie Kristallglas und hat doch zugleich die Farbe der Wärme. Hier kann sich an langen Sommerabenden reines Gold in Luft auflösen, und in den stillen tiefblauen Nächten leuchtet ein Meer von Sternen wie Diamanten. So reich ist diese Insel! Sie ist wahrlich steinreich, im wörtlichen Sinne. Auf dieser mediterranen Insel des Lichts wird alles von Licht umkleidet, berührt, umspielt und schließlich beherrscht. In der gleißenden Helligkeit einer hochsommerlichen Mittagsstunde fiebert das Land, über dem die erhitzte Luft vibriert, wie in Trance. Alles erscheint wie leblos, nur das unendliche Licht breitet sich unaufhörlich aus, durchdringt, erfaßt alles. Das Meer ist hier ein einziges großes Aquarell; seine Wasserfarben zeigen Aquamarin, Türkis, Ultramarin, Indigo, Kobaltblau, Coelinblau, Preußischblau und Flaschengrünoxyd; und wenn der Wind sich mit dem Meer vermählt, tragen seine Wellenkämme weiße Kronen, so weiß wie die Wolken, die ich liebe, wenn der Himmel strahlend blau ist."

ImageImageImage

Für die Kurs-Freizeit gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten auf Ibiza. Meist kann man in der Cala D'Hort auch an Ostern und im November Sonnenbaden. Abgehärtete genießen auch das Baden im Meer. Wandermöglichkeiten gibt es direkt vom Kloster weg zu eigenen Aussichtspunkten mit weitem Blick über die Küsten und das Meer bis zur Nachbarinsel Formentera. Ein besonderer Höhepunkt sind die Meditationen an besonderen Kraftplätzen, so zum Beispiel auf dem Hochplateau gegenüber der sagenumwobenen Insel Es Vedrá. Dort gibt es zwei Höhlen, eine wunderbare Aussicht und die Aufstiegsmöglichkeit zum "Torre del Pirata" mit atemberaubendem Blick auf "Atlantis". Mit etwas Glück kann man auch Delphine beobachten.
Die Riffinsel Es Vedrá ragt steil und karg 382 m hoch aus dem Wasser. Der Karmelitermönch Francisco Palau, Gründer des Klosters bei Es Cubells, machte sich genaueste Aufzeichnungen über unerklärliche Erscheinungen und Zusammenkünfte mit "unirdischen, von Licht umgebenen Wesen", während er dort in einer Höhle lebte, meditierte und dadurch seine spirituelle Verwandlung erfuhr. Mehr Info zur Es Vedra...

ImageImageImage

Riesige Lichtkreise mit bis zu 50 m Durchmesser, die aus den Tiefen des Meers herauf leuchten, sollen dort zu beobachten sein. Man sagt, dass eine starke magnetische Kraft von Es Vedrá ausgeht, die unerklärliche Phänomene erzeugt, Brieftauben die Orientierung verlieren lässt.

Ibiza-Osterkurse | Ibiza-Kursfotos | Ibiza Osterkurs Video (HD) | Teilnehmer-Feedbacks Ibiza

Ein weiterer Höhepunkt ist die Meditation auf dem Buddha-Field in der Cala Yoga (Punta Galera), ein verborgener Platz, der immer schon von Hippies und Yogaübenden ganz besonders geschätzt wurde. Wir machen auch einen Ausflug in den Naturpark von Salinas mit den rötlich schimmernden Salzfeldern, vorbei an den weißleuchtenden Salzbergen. Dort findet man keine Hotels, nur die berühmten Beach-Clubs Malibu, Jockey-Club und das legendäre Sa Trincha. Der Weg durch die Pinienhaine führt zu einem langen Sandstrand mit vielen  kleinen Buchten und Blick nach Formentera; dort erleben wir die Sufi-Meditation "4 Directions". Andere Buchten können individuell oder in Kleingruppen erkundet werden.

ImageImageImage

In den milden Wintermonaten und in den Frühlingsmonaten bietet die immergrüne Insel für Naturliebhaber und Wanderer eine große Vielfalt: Mandelblüte im Februar, gelbe Kleefelder und rote Mohnblumenteppiche im März, rastende Zugvögel wie Stare, Flamingos und Reiher. Wenn es in Deutschland kalt wird und die Blätter fallen, beginnt auf Ibiza die herbstliche Vegetationsperiode, viele Aloes beginnen im November zu blühen.
Die Fahrt über Land ist ein besonderes Erlebnis, vorbei an blühenden Bäumen im Frühjahr, an weiten Feldern mit der berühmten "roten Erde" Ibizas, durch kleine Dörfer wie San Agnes oder San Mateo und mit einer Rast bei "Can Cosmi", wo es die bekannt gute Tortilla gibt.

ImageImageImage

In der Karwoche, der Semana Santa, werden wir am Karfreitag auch die Möglichkeit haben, die eindrucksvolle Prozession in den alten Mauern von Dalt Vila, der Festungsstadt Eivissas, mitzuerleben. Dalt Vila ist Weltkulturerbe. Von der Kathedrale aus setzt sich der Zug in Bewegung, Bruderschaften mit spitzen Hauben, mit verschleierten Gesichtern, tragen die Heiligenfiguren aus der Kathedrale nach unten in die Kirche am Hafen, begleitet von monotonen Trommelrhythmen.

Da der Rückflug bei den Wochenkursen meist erst am Samstagabend stattfindet (bitte bei Buchung darauf achten!), haben wir am Samstag Gelegenheit, den ursprünglichsten Hippiemarkt in Las Dalias zu besuchen, "the most soulful restaurant and club on the island". Hier kann man noch in einigen Alt-Hippies der ursprünglichen "Idee und Lebensweise Ibiza" begegnen. Einkaufsmöglichkeiten für Mitbringsel gibt es hier genug, für jeden und auch für gehobenen Geschmack. Aber man kann einfach auch nur wegen der Atmosphäre nach Las Dalias fahren und in der Theaterkneipe einen cafe con leche trinken.   

Ibiza-Osterkurse | Ibiza-Kursfotos | Ibiza Osterkurs Video (HD) | Teilnehmer-Feedbacks Ibiza

Lotosspruch des Tages
Bitte die Blüte anklicken!

Protected by Copyscape Web Copyright Checker