header sunset

BEFREITES  LEBEN - FASTENWOCHE  St. GEORGENBERG
Fasten, Atemerfahrung, Yoga und Meditation

 Liebe Kursinteressenten der Fastenwochen,

ich habe mich entschlossen, in Zukunft keine Fastenwochen mehr anzubieten. Ich blicke dankbar zurück auf die vielen gemeinsamen Fasten-, Meditations- und Therapieerfahrungen seit 1986! Die speziellen Seminarorte haben nicht wenig zu unseren Fastenerlebnissen beigetragen: Das Felsenkloster St. Georgenberg (seit 1989), das Marketenderschlössl auf dem Mönchsberg in Salzburg, der Rotthof in den Bergen im Berchtesgadener Land und nun zum Schluss der wunderschön gelegene Huberhof am Fuß des Wendelsteins.
Ich bin mir sicher, dass unsere Art der Fastenwochen mit dem besonderen Begleitprogramm ziemlich einzigartig war, besonders was Vielfalt des Programms und Tiefgang angeht. Und ich glaube nicht, dass ein vergleichbares Angebot irgendwo zu finden ist. Das Fasten an sich war ja nur die Grundlage (Anteil etwa 20% für den Kurserfolg), der weitaus wichtigere und wirksamere Teil war das Hauptprogramm, über viele Jahre hinweg mit intuitiver Atemtherapie, Quantenheilung, dem wunderbaren HAVENING, den biographischen Bewegungs- und Atemmeditationen und vielem mehr.

Die gute Nachricht: Die Kernerfahrungen dieser Ferienkurse werde ich in gewohnter Qualität weiter anbieten, aber eben nur mehr in Form von Wochenend-Kursen wie "Befreites Leben" sowie auch in Tages-Seminaren zu speziellen Themen wie Yoga nach Yesudian-Haich, Advaita-headless way, HAVENING und so weiter im Yogazentrum Triveni (bei München).
Nicht wenige Teilnehmer konnten das intensive Kursprogramm zur tiefgreifenden Lösung von Lebensproblemen nutzen - dazu gibt es auch weiterhin die Möglichkeiten in meiner psychotherapeutischen Praxis in Einzel-Sitzungen.

Es bleibt der Rückblick auf vergangene Zeiten und viele wunderbare Kurse (mit und ohne Fasten) auf dem Georgenberg!

Schwerpunkt Meditation, HAVENING, Yoga (nach Yesudian-Haich), intuitives Atmen mit Brainwave-Musik. Fasten als bewährte Basis, um zur Wandlung, Freiheit und neuer Lebensleichtigkeit  zu finden. Das spirituelle Wellness-Programm | Teilnehmer-Feedbacks 

Ab 2012 waren keine Kurse mehr auf dem Georgenberg möglich, das Bildungszentrum wird in seiner bisherigen Form nicht mehr weiterbestehen, die Gaststätte wird in einer anderen Form weiterverpachtet. Auch das Tal-Kloster veranstaltet keine Seminare mehr auf dem Georgenberg!  Nach 22 Jahren und über 35 Kursen auf dem heiligen Berg ist die Zeit des Georgenbergs nun vorbei! 
Rückblick auf die Seminare auf dem St. Georgenberg (1990 bis 2011)

georgenberg haupt 200 schmalDas Besinnungszentrum St. Georgenberg liegt auf einem Felsvorsprung im Stallental in der Nähe von Schwaz (bei Innsbruck) im Karwendelgebirge, knapp 1000 m hoch. Das Felsenkloster Georgenberg wurde gegründet von Ratholdus v. Bad Aibling in der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts.

In einmalig schöner Lage hoch über dem Inntal bietet der  Georgenberg ideale Möglichkeiten für ein spirituelles Training mit Yoga und Meditation. Schon der Aufstieg zu diesem "Ort der Kraft" ist ein Erlebnis, entweder auf einem serpentinenreichen Weg durch den Wald oder durch die Wolfsklamm, die zu den schönsten begehbaren Schluchten Tirols zählt.
Am Morgen beginnen wir mit einer Bewegungsmeditation (zum Beispiel "Lebenslauf " oder "Sufi-Tanz"), um störende Erinnerungen aufzulösen, uns körperlich leicht und frei zu fühlen.
Dann in der Gruppe den Atem spüren, in der Stille sitzen, sich bewusst auf die eigene Tiefe einlassen bis hin zur Gewissheit, dass man geliebt ist und getragen wird vom Leben selbst. Hatha-Yoga-Übungen (nach Yesudian-Haich) helfen uns, diese Erfahrung in den Körper fließen lassen, Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen.
Die Heilkraft des bewussten, verbundenen Atems (intuitive Atemtherapie in der neuen und hochwirksamen Form mit BRAINWAVE-Musik) erfüllt uns mit neuer Energie, löst Blockaden und macht frei für einen liebevollen Austausch in Beziehungen.
Fasten (modifiziertes Fasten mit Almased) reinigt Körper, Seele und Geist, führt uns in die Distanz zum Alltag, zu innerer Ruhe und Klarheit, und ist eine uralte und bewährte Methode, um zur Wandlung, Freiheit und neuer Lebensleichtigkeit zu kommen. 
Jeden Nachmittag ist Freizeit mit Wandermöglichkeit in herrlicher Umgebung: Bergwanderungen, Wanderung durch die Wolfsklamm, zum Schloss Tratzberg usw.
Die Meditationen stehen auch auf CD zur Verfügung und können so leicht nach dem Kurs in den Alltag integriert werden. CD-Meditationen.