header sunset

Meditative Übungen - gratis zum Download

y ocean 4x wellenatmung moeve 190(1) Heilatmung nach Tirala in der Ocean-Version (ganz neue Ausgabe mit Sitar-Musik)    Download Heilatmung mp3... (Rechtsklick und speichern unter)
als Begleitung zu einer sehr einfachen aber besonders wirksamen Atem-Übung. Hier schon eine kurze Anleitung: Kurzes Einatmen, dann ganz lang ausatmen, alles nur mit Bauchatmung, Brust bleibt unbewegt. In der Kurz-Anleitung dazu steht alles Weitere. Die Ocean-Version hat anstelle der Atemgeräusche OCEANWELLEN, kurz und lang als Atemvorgabe, auch hier wieder nur Bauchatmung, kurzes Einatmen in Bauch und Becken, dann ganz lang ausatmen mit der langsam verklingenden Oceanwelle. Seit vielen Jahren erfolgreich bei uns zu Hause und in den Kursen getestet, als Begleitung oder Alternative zur Meditation, zum völligen Abschalten und überdies gut für Herz und Kreislauf inklusive Blutdruck. Das Gehirn wird wie auf wunderbare Weise von den üblichen Gedankenmustern freigeräumt. Mehr Info zur Heilatmung... (dort auch Vollversion bestellbar)

Die Kurz-Anleitung Heilatmung zum Download...

(2) Die Wechselatmung aus dem Raja-Yoga        Download Raja-Yoga mp3...
mc raja yoga.190Das zweite mp3-file ist eine 15-Minuten-Version meiner CD-Raja-Yoga und kann gut die Wechselatmung begleiten, andere Bezeichnungen für diese Atmung sind Nadi Shodhana Pranayama (Nadi Sodhana Pranayama) oder Anuloma Viloma bzw. Sukh purvak (Sukha Purvaka). Ziel der Meditation ist die Steigerung der inneren Wahrnehmung und Konzentration, die Befreiung der Kreativität, die Weckung neuer Energien. Bei regelmäßiger Übung bekommen wir ein neues Gefühl der Wachheit, der Lebensfreude und Selbstsicherheit. Diese geführte Atem-Meditation hat ihren eigenen Wert als meditative Übung, reinigt den Energie-Körper, harmonisiert die Chakras, weckt verborgene Fähigkeiten und beschleunigt die innere und äußere Entwicklung, wenn sie konsequent über längere Zeit hinweg ausgeführt wird. Darüberhinaus ist diese Atem-Meditation auch eine Vorübung und Begleitübung zur "stillen", "kontemplativen" Meditation und zur ZEN-Meditation. Mehr Info zur Raja-Yoga-CD... (dort auch Vollversion bestellbar)

Die Kurzanleitung Raja-Yoga zum Download...