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Gustav Meyrink Einweihungsweg

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Gustav Meyrink Einweihungsweg

Mit Gustav Meyrink (geboren am 19.01.1868 in Wien, gestorben am 4.12.1932 in Starnberg) fühle ich mich seit vielen Jahren ganz eng verbunden, seine Romane übten schon in ganz jungen Jahren eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf mich aus. Tatsächlich fügte es sich so, dass ich später eine ganze Reihe der darin beschriebenen Vorgänge und seelischen Entwicklungen und Transformationen am eigenen Leib und mit ganz realen Personen nachzuerleben schien. (Das wird auch von einigen anderen Leuten berichtet). Obwohl in den Romanen ja "nur innere Geschehnisse" beschrieben sind, schien sich hier die Grenzen zwischen Innen und außen zu verwischen. Dazu passt es, dass ich inmitten einer solch überaus kritischen archetypischen Erlebnisphase 1976, also 44 Jahre nach Meyrinks Tod, auf dem Starnberger Friedhof "zufällig" eine ehemalige Hausangestellte traf sowie einen Automechaniker, der als ganz junger Bursche Meyrinks Wagen repariert hatte.
Elisabeth Haich bezeichnete Gustav Meyrink als den größten Eingeweihten im Westen und sie gab auch hin und wieder Einblicke in die spirituellen Wandlungen, die Gustav Meyrink in seinen Einweihungsromanen beschrieb. Darin ging es immer um die Lösung und Erlösung aus dualistischer Welt-Wahrnehmung, die sich ja am stärksten in der Polarität der Geschlechter manifestiert, von Meyrink meisterhaft packend und mitreißend geschildert! Hier ein paar Stichworte: (Mehr demnächst)

 

 

Auszug aus Hochstapler der Mystik:

..Mit einemmal hob der Prophet — es war schon wieder einer, wie ich gleich befürchtet hatte — die zottige Faust, schlug auf den Tisch und sagte dumpf: »Uech bün!« Lebhaft unterbrach ich: »Ich auch!« Wotan aber ließ mich nicht zu Wort kommen, hieb von neuem in die Luft und rief noch dumpfer: »Uech bün der Weg, die Wahrheit und das Leben.« [Johannesevangelium 14, 6] — Ich versank in Nachdenken und fragte alsdann beklommen: »Mm, hat das nicht schon einmal ein — anderer vor Ihnen gesagt?« — Das Opferlamm machte ein erwartungsvolles Näschen. Endlich kam es gemessen und weihevoll hinter dem Raubtiergebiss des Pelzmantels hervor: »Uech bün Jesus Christus!« — »Ei!« war das einzige, was ich zu erwidern vermochte, aber so anspruchslos der Ausruf auch war, er schien den Propheten seltsamerweise zu verwirren, wenigstens legte sich seine Stirn in Gramesfalten, soweit sich dies angesichts ihrer Niedrigkeit ermöglichen ließ. Ermutigt fuhr ich fort: »Wenn Sie das wirklich sind, mein Herr, dann wird es Ihnen fraglos ein leichtes sein, auf dem Wasser zu gehen?!« — ich deutete auf den See hinaus, der spiegelglatt auf ein Wunder zu harren schien. — »Hier ist Wasser! Bitte zu wandeln! Lassen Sie sich um Himmelswillen nicht abhalten!« — Tief versonnen spähte der Prophet ins Weite. Dann sagte er, ein Kindergesicht mimend, wider Erwarten ehrlich und offen: »Das ist ja eben das Sonderbare, dass ich bis heute dergleichen noch nicht fertigbringe!«

Und weiter unten in diesem Text, zu Frage der wahren Führer:

"Gibt es nun überhaupt echte Gurus? Mag sein. Ich bin noch keinem begegnet. Nur solchen, die sich dafür ausgeben. Dasselbe negative Resultat hat auch ein indischer Freund von mir erzielt, als er ganz Indien durchreiste, um einen echten Guru zu finden, vom südlichsten Punkt bis weit hinauf nach Norden, nach Tibet, Kashmir und Westchina; vom äußersten Westen bis Siam, Birma und Korea. — »Gurus habe ich wohl zu Hunderten gefunden«, schrieb er mir einmal, »aber nicht einen einzigen, der diesen heiligen Namen verdient hätte.« Welch große, fast unbegreifliche Anziehungskraft gewisse Hochstapler der Mystik auf sehnsuchtserfüllte Gemüter auszuüben vermögen, davon hier ein kleines Beispiel: Vor einiger Zeit trat ein Mensch in Paris auf, der sich Diordjeff4 oder so ähnlich nannte. Orientale — selbstverständlich: hoher Eingeweihter: noch selbstverständlicher! Und so weiter..."