Warning: preg_match(): Compilation failed: unmatched parentheses at offset 38 in /kunden/212392_80638/webseiten/plugins/system/fix404errorlinks/fix404errorlinks.php on line 1207
Traumatherapie Psychotherapie München Vita Reinhold Pertler

header sunset

Reinhold Pertler

Diplom-Psychologe und Heilpraktiker |  Psychotherapie München nach dem Heilpraktikergesetz

reinhold.pertler.2019.diplompsychologe.heilpraktiker.muenchen.person.180schon mit 15 Jahren erste Raja-Yoga-Atemerfahrungen, danach 12 Jahre Yoga-Schulung bei Yesudian-Haich in der Schweiz (Sommerschule am Luganer See, zusätzlich in Zürich und St. Gallen) sowie langjähriges Zen-Training bei verschiedenen autorisierten Meistern der Sambo Kyodan-Schule, Kamakura (unter anderem bei Pater Lassalle, P. Willigis Jäger (Koun Ken Roshi), Brigitte D’Ortschy (Koun-An Roshi), Sr. Ludwigis Fabian, P. Stefan Bauberger SJ und anderen Zenlehrern wie etwa Prof. Nagaya oder Sochu Suzuki Roshi). Immer unterwegs auf der Suche nach neuen Erkenntnissen und Vertiefung der Einsichten in der Freude daran, das so Gewonnene mit Klienten und Kursteilnehmern teilen zu können. Über 30 Jahre Erfahrung in Einzel- und Gruppenarbeit mit Gestalt-Therapie, Transaktions- und Skript-Analyse nach Eric Berne (Traum- und Märchenarbeit), Reinkarnations-Therapie, Astrologischer Psychologie (Thomas Ring, Edmond Moser in der Schweiz, API Schule Bruno Huber, Schweiz), Familien-System-Therapie (Familienstellen nach Hellinger). Selbstentwickelte Therapie-Methoden (Atemtherapie mit Brainwave-Musik, Integration von EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), EFT und HAVENING in Systemaufstellungen, Meditation und Therapie mit den Chartres-Tafeln), 2-Punkte-Methode, Quantenheilung-Quantentransformation. Schwerpunkt in der psychoenergetischen Arbeit: Das wunderbare HAVENING nach Ronald Ruden.
In der meditativen Ausrichtung fühle ich mich in allererster Linie  Ramana Maharshi sowie Elisabeth Haich und Selvarajan Yesudian verbunden. Beim ZEN habe ich ganz besonders das lange Sitzen (in vielen Zenkursen, sog. Sesshins) schätzen gelernt, den Zen-"Systemen" und "Lehrlinien" und "Meistern" gegenüber habe ich aus langjähriger Erfahrung und auch Einblicken "hinter die Kulissen" heraus einen deutlichen Abstand.  Wer exemplarisch einen Einblick in eine solche Schmalspur-Meisterführung gewinnen will, lese etwa das Buch "Der Guru" von Monnica Hackl (nur mehr antiquarisch) mit einem wahrhaftigen Bericht über die auftretenden "Führungsprobleme" in einem Münchner Zenkreis, dem ich selber zwei Jahre lang angehörte. ZEN schätze ich deshalb auch umso mehr in der "Wahrnehmungsvariante" des "headless way" nach Douglas Harding.

Entscheidendes verdanke ich über das Meditative hinaus dem Yoga-Unterricht und der spirituellen Führung von Elisabeth Haich und Selvarajan Yesudian, die einzigartig, von größter Sichtweite und wirklich die ganze Persönlichkeit umfassend war und sich dadurch überaus deutlich von der Enge etwa eine Koan-Weges unterschied.
r und c georgenberg paar.200Seit 1986 Wochenend-Kurse, Wochenkurse (auch Fastenwochen mit Selbsterfahrung ) und Ferienkurse im In- und Ausland (Korfu, Andalusien, Teneriffa, Ibiza-Kurse) mit Methoden der Humanistischen und Transpersonalen Psychologie.

Bücher: "Transpersonale Selbsterfahrung - Wege zum Wahren Selbst" (vergriffen, wird demnächst neu als KINDLE-Ebook überarbeitet herausgegeben).
"Kinder erleben Märchen" (DON BOSCO VERLAG) (zusammen mit Cordula Pertler, 2. Neuauflage 2012 "Kinder in der Märchenwerkstatt", eine Fundgrube auch für Erwachsene in Bezug auf psychologische Märchendeutung). "Kinder erleben Architektur", (DON BOSCO VERLAG) (zusammen mit Cordula Pertler). "Kinder erleben Don Bosco", (DON BOSCO VERLAG) (zusammen mit Cordula Pertler). Fachartikel zur Verbindung von Astrologie und Transaktionsanalyse-Skriptanalyse in der Zeitschrift MERIDIAN.

CD-Reihe: "Meditative Selbsterfahrung" (über 30 CDs mit Atem-, Bewegungs- und Textmeditationen, Kundalini-Atmung, Chakra-Atmen und so weiter). Mehr Meditations-CD-Info...

CD-Reihe: "Brainwave-Therapie" (20 CDs mit therapeutischen Programmen zum "Gehirnwellen-Training" für Selbstentfaltung und Meditation). Mehr Brainwave-Info..

Cordula Maria Pertler, Image nun im Ruhestand, war bis 31. Juli 2019 als Dozentin in der Aus- und Fortbildung für Erzieher an der Fachakademie der Landeshauptstadt München tätig. Sie bietet weiter bei verschiedenen Bildungseinrichtungen (Caritas, Evang. Familien-Bildungsstätte,...) pädagogische Workshops für Erzieher an. (Bei Bedarf bitte anfragen!)

In der Projektarbeit im Rahmen des praxisorientierten Unterrichts wurden die Ideen zum Märchenerleben mit Studierenden entwickelt und erprobt. Praktische Erfahrungen wurden auch in zahlreichen Kinderkursen mit Märchenarbeit erlebt und gesammelt. Weitere Grundlagen für die praktische Arbeit boten ihr Malkurse und Workshops mit Kindern. Veröffentlichungen im Don Bosco Verlag in der Reihe "Kinder erleben": "Kinder erleben große Maler" (1991, neu überarbeitete und neugestaltete Auflage 2006), "Kinder erleben Märchen" (DON BOSCO VERLAG) (zusammen mit Reinhold Pertler, 2. Neuauflage 2012 "Kinder in der Märchenwerkstatt", eine Fundgrube auch für Erwachsene in Bezug auf psychologische Märchendeutung). "Kinder erleben Architektur" (1999), "Kinder erleben Don Bosco" und viele mehr, insgesamt über 20 Bücher.

Kinder erleben grosse MalerKinder erleben grosse MalerKinder erleben MärchenKinder erleben Architektur