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Heilatmung CD - Gesundheit und Kraft

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(nach Prof. Dr. Tirala | Dr. Shioya ) Übungs-CD mit hervorragender Wirkung auf Gesundheit (besonders Blutdruck und Herz-Kreislauf-System) und Energie-System.

Durch die Atemrhythmus- und Zeitvorgaben geschieht das Üben fast wie von selbst. Sich einfach hinlegen, die Zeit nehmen und sich durch die Atem-Session führen lassen. Auch zum Üben der Hara-Atmung, Tanden-Atmung und auch der Zilgrei-Atmung, also der richtigen Meditations-Atmung, geeignet. Die CD zur Einübung des Formel-1-Reflexes (siehe unten) NEU:  Mit zusätzlicher Gratis-BONUS-CD "Ocean-Atmung":  Darauf ein Track mit dem Atem-Frequenz 4-mal pro Minute: Die Atemimpulse werden hier durch Meeresrauschen vorgegeben. Preis Doppel-CD 20,00 € inklusive Anleitungsheft 16 Seiten (plus 4 € Verpackung und Versand).

Heilatmung Hara Atmung Tanden Atmung nach Tirala und Dr. Shioya  Hauptziel ist die Umstellung von der Brustatmung (und damit auch der schädlichen Alltags-Hyperventilation) auf die einzig gesunde Bauchatmung (Zwerchfellatmung) mit verlangsamtem Rhythmus und verlängerter Ausatmung zur Verbesserung der Sauerstoff-Versorgung und der Mikrozirkulation (Bohr-Effekt). Die militärische Haltung "Bauch rein, Brust raus" ist völlig falsch und gesundheitsschädlich, nicht nur für die körperliche, sondern auch für die emotionale Gesundheit. Brustatmung ist Ich-Atmung (das oberflächliche, angst-offene Denk-Ich ist gemeint), Denkatmung, Angstatmung, Kampf-Atmung. Diese Art der Brustatmung blockiert den gesunden Austausch mit der Umwelt: Man kann weder in Einklang sein noch in gesundem Widerstand zur Umwelt.
Diese Bauchatmung ist SEINS-Atmung, die Atmung des Selbstvertrauens und Lebensvertrauens, die Atmung der Gelassenheit, des Einklangs mit sich selbst und der Umwelt und dem ganzen Kosmos. In diesem EINSSEIN kann ich auch spontan gesunden Widerstand gegen die Umwelt leisten, wenn es notwendig wird.
heilatmung anleitung herz ocean 3d 160Zwar wissen viele, dass man "besser durch die Nase und in den Bauch atmen soll", aber die meisten machen es eben nicht und wenn doch, dann nicht richtig. Die Übungen dieser CD können der Einstieg sein in eine vollständigen und dauerhafte Umstellung der ganzen Atemweise und damit auch Lebensweise. Das gesamte vegetative und emotionale Reaktionssystem des Menschen wird durch die Heilatmung dauerhaft auf Gesundheit umgestellt werden. Diese Atemweise kann laut Dr. Tirala in vielen Fällen gut zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt werden und sie kann auch als Einstiegsübung zum Buteyko-Atmen dienen, einer von Prof. Konstantin Buteyko entwickelten speziellen Asthma-Therapie, die auch allgemein und sehr erfolgreich zur Verbesserung der Gesundheit, Heilung von Zivilisationskrankheiten und zur psychischen Stabilisierung eingesetzt wird. Ein besonders willkommener "Neben-Effekt" der Heilatmung kann nach längerer Übung die Stabilisierung der unteren Wirbelsäule bei Bandscheibenproblemen sein.
Psychotherapeutische Effekte der Heilatmung: Wird die Heilatmung kontinuierlich geübt, kann sie zur Förderung der psychischen Gesundheit, zur Heilung bzw. Heilungsunterstützung bei Angstneurosen, Depression, Panikreaktionen, psychosomatischen Störungen beitragen.

Die Heilatmungs-CD kann man auch zur SCHLAFVERBESSERUNG solo oder in Kombination mit den Schlaf-Brainwave-CDs ("entspanntes einschlafen" und "entspanntes schlafen" – schlaftraining) verwenden. Durch die Betonung der Bauch- und Beckenatmung wird automatisch das Bewusstsein vom Gehirn und den "Gedankenwelten" abgezogen und man kommt in einen Trance-Zustand. Kann man sehr zweckmäßig direkt vor dem Zu-Bett-Gehen üben. Info zum Schlaf-Kombipaket (28,00 Euro inklusive ausführlichem Anleitungsheft)

Diese vertiefte Bauchatmung ist auch ganz besonders wichtig für die "Lösung vom Mutteratem" - die zur Entdeckung des ureigenen schöpferischen Atems führt und unsere lebenswichtigen Beziehungen freier und klarer macht. Hierzu gibt es eine eigene CD, die biographische Bewegungsmeditation Amma Lokah zur Heilung von Beziehungen.
Tracks auf der CD  -  "Atemzüge pro Minute" Musik-Beispiel      
Track 1:  12 Minuten, 6-mal pro Minute, nur leicht verlängertes Ausatmen - dient zum ersten Einüben
Track 2:  15 Minuten, 5-mal pro Minute, langes Ausatmen
Track 3:  15 Minuten 4-mal pro Minute, sehr langes Ausatmen
Track 4:  15 Minuten, 3-mal pro Minute, sehr langes Ausatmen plus Atem-Anhalten (etwa 4 Sekunden)
Mit tief entspannender Ruhe-Musik. Preis Doppel-CD 20,00 €  inklusive Anleitungsheft (16 Seiten).
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Die Heilatmung ist auch eine wichtige Vorübung für die "Lösung vom Mutteratem" (Befreiung der Beziehungsmuster) oder auch für andere Formen von Atemtherapie wie etwa Rebirthing (intuitives Atmen, holotropes Atmen).
Ich übe selbst die Heilatmung nahezu täglich, in Meditations-Haltung oder auch im Liegen. Da das Bewusstsein nicht mit der Atemführung beschäftigt ist, sondern einfach im vorgegebenen Rhythmus  mitschwingt, ergibt sich aus einer Heilatem-Session automatisch eine Meditation, auch für schon erfahrene Meditierer eine Bereicherung. Wenn ich selber übe, spüre ich nach kurzer Zeit schon wie im 6. und 7. Chakra Energie fließt und die Wirbelsäule warm wird.
Darüberhinaus hat die Heilatmung positiven Einfluß auf sehr viele Krankheitsbilder. Man kann auch - nach einigem Üben - die CD nebenbei hören, etwa zur Büroarbeit, dann holt sich der Körper autonom aus dem Hören die Entspannungseffekte der Heilatmung heraus. Das Ausprobieren lohnt sich.

Auch zur Einübung des Formel-1-Reflexes ist die CD wunderbar geeignet:

Wenn man die Heilatmung gut eingeübt hat, kann man sie jederzeit, wenn notwendig, im Alltag einsetzen als eine Art Rettungsübung (für 3-5 Minuten) bei Kurzatmigkeit, Stress, Aufregung. Sofort bei Stress die Schultergelenke loslassen und ins verlängerte Ausatmen gehen, nicht intensiver einatmen, sonst kommt man in die Panik-Atmung. In diesem Zusammenhang spricht man auch vom Formel1-Reflex. Stress ist für die meisten Menschen ein Signal, SOFORT etwas zu tun, sofort telefonieren, herumschimpfen, was klarstellen und so weiter. Und das begleitet von einer intensivierten und hektischen Atmung. Das entlastet zwar sehr kurzfristig, baut aber den Stress nicht ab, sondern erhöht ihn. Das optimale Gegenrezept ist: NICHT sofort was tun, kein hektisches Übereinatmen, sondern AUSATMEN und die Schultern senken. Der Formel-1-Reflex ist also ganz schnell anzuwenden und hat sofortige Wirkung. Auch Rennfahrer sollen ihn während eines Rennens anwenden, um in den enormen Stress-Situationen einen klaren Kopf zu behalten. Der Formel-1-Reflex ist überall leicht anwenden, zu Hause, bei der Arbeit, im Straßenverkehr. Dieser Reflex wirkt mit längerer Übung auch prophylaktisch. Man merkt dann sofort und ganz automatisch, wenn man die Schultergelenke unbewusst in innerer Anspannung verfestigt. Das Loslassen kommt dann durch diese automatische Bewusstmachung fast von selbst.

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Haftungsausschluss

Die auf dieser Website im Rahmen von Therapiebeschreibungen, Übungsanleitungen, CD-Erklärungen und CD-Beschreibungen gegebenen Hinweise und Anleitungen ersetzen in keinem Fall medizinische und/oder psychotherapeutische bzw. psychiatrische Diagnose, Beratung und Therapie durch eine Fachperson. Sie stellen auch keinesfalls Heilungsversprechen dar. Die angegebenen möglichen Wirkungen stammen aus Fallbeschreibungen, von einzelnen Klienten und teilweise auch von klinischen Studien. Sie sind deshalb nicht zwingend auf einen anderen Einzelfall übertragbar. Das Gleiche gilt für alle beschriebenen Übungen (auch in downloadbaren Texten) und für das Angebot und Anhören von Demo-Musik. Wer die hier angegebenen und vermittelten Verfahren anwendet, tut dies in Selbstverantwortung. Ich übernehme in diesem Sinne für die Anwendung der auf der Website beschriebenen Verfahrensweisen und Empfehlungen keine Garantie und keine Haftung.

 

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