header sunset

Familienaufstellungen - Familienstellen - Information

Seminare FamilienstellenVarianten des Familienstellens | Wie finde ich einen Familien-Aufsteller

familienstellen-domicilium-inkflat-neuest-260Stellen Sie sich vor, Sie blättern in einem Fotoalbum der Kindheit und es ist Ihnen – ganz anders als früher – so, als läge ein unsichtbarer Glanz von Klarheit, Frieden, Ruhe auf den Bildern, als sei das, was früher immer Bedrückung war, nun eine Quelle von Kraft, Versöhnung und neuen Zukunftsperspektiven. Und Sie spüren eine neue Freiheit, so zu handeln, wie es dem eigenen tiefen Wollen entspricht.

Eine solch verwandelte Einstellungzum Leben erleben Menschen immer wieder als Folge des Familienstellens, wenn sie den Mut, die Zeit und Energie aufbringen, Wesentliches zur eigenen Familie und ihren Wurzeln zusammenzutragen und die darin verborgenen Familiengeheimnisse aufzudecken und zu lösen. Bert Hellinger hat in den vergangenen 20 Jahren diese äußerst wirksame Methode der "Familienaufstellungen" (nun Geistiges Familienstellen) entwickelt. Er entdeckte, dass immer dann, wenn innerhalb des Sippensystems eine Person ausgeklammert, ein Mensch nicht gewürdigt oder nicht angemessen betrauert wurde, genau dieses Problem von einem nachfolgenden Mitglied in dieser Sippe übernommen wird.

Zwei Beispiele Familienstellen-Familienaufstellung: 

familienstellen sketch-1-vig-ok-220Ein Großvater kann nicht verwinden, dass sein Sohn im 2. Weltkrieg nach schwerer Verwundung noch einmal an die Front geschickt wird und dort stirbt.
So bleibt der Sohn für ihn lebendig, er darf nicht sterben, Schmerz und Trauer wären zu groß, es fehlt der Abschied. Damit aber ist das Thema nun nicht zu Ende, nachfolgende tragen die Folgen dieses Schicksals auf ihre Weise:  Ein Neffe des gefallenen Onkels erfüllt dessen positiven ungelebten Schicksals-Teil, lebt die erfolgreiche Karriere, die der Großvater eigentlich seinem Sohn zugewünscht hatte, auf eine Weise, die ihm selbst gar nicht entspricht. Seine Schwester, die Nichte des Gefallenen, bezahlt für das nicht gewürdigte, nicht recht betrauerte kurze Leben ihres Onkels, indem sie ihr eigenes Leben nicht zu nehmen wagt und "nervenkrank" wird.
Wenn eine Tochter, weil sie die alten Eltern pflegt, auf eigenes Familienglück verzichtet und von den übrigen Geschwistern dafür belächelt und verachtet wird, dann ahmt später eine Nichte das Leben dieser Tante nach. Und ohne dass sie den Zusammenhang erkennt und ohne dass sie sich dagegen wehren kann, erleidet sie das gleiche Schicksal und verzichtet ihrerseits dienend auf Partnerschaft und Ehe. Es scheint so, als gäbe es ein unsichtbares "Sippengewissen", das darüber wacht, dass jeder gleich dazugehören darf in seiner ganz besonderen Art und dass ein Ausgleich gefunden werden muss, und sei es auch viel später erst, für alles Ungerechte, das geschehen ist.

Seminare FamilienstellenVarianten des Familienstellens | Wie finde ich einen Familien-Aufsteller

familienaufstellung.walter.wehner-350Bevor es so weit kommt: Macht Familienstellen! (Fotoarbeit von Walter Wehner (People Photography München), der durch diese Arbeit zu seiner eigenen Familienaufstellung angeregt wurde. Quelle: Neues Studio Lux  in der Piusstr. 16, EG 49 a, 81671 München (am Kunstpark Ost) - Gesellschafts-Fotografie München.

Lösung und Heilung gibt es in solchen Fällen nur dadurch, dass dieses Familiengeheimnis ans Licht gehoben wird und jeder im System einen neuen, guten Platz bekommt und in seinem besonderen Schicksal gesehen und geachtet wird. 
Wer so eine gute Lösung für alle finden will, stellt in einer Gruppe seine Familie auf: Stellvertreter (für die eigenen Familienmitglieder) aus der Gruppe werden nach Gefühl und spontanem inneren Bild des Klienten in einer Gruppierung zusammengestellt. Faszinierenderweise fühlen und reagieren diese Stellvertreter aus der Gruppe genauso wie die (ihnen ganz unbekannten) wirklichen Familienmitglieder.  Das aufgestellte Bild drückt die Verstrickung, das Ungelöste, eine "schlechte Ordnung" aus, in der das Familienproblem und damit auch das ungelöste eigene Problem des Aufstellers sichtbar wird. Dann sucht der Therapeut in Einklang mit den Reaktionen der Stellvertreter nach einem neuen, guten Bild, nach einer besseren Konstellation, in der bislang Verschwiegenes aufgedeckt und in den rechten Blick gerückt wird. Das geschieht über verschiedene am unmittelbaren Erleben orientierte Zwischenschritte, bei denen auch andere bewährte Therapieelemente z.B. aus der Gestalttherapie oder heilende Augenbewegungen (EMDR) zum Zuge kommen.
So kann mit großer Wirkung das nachgeholt werden, was einst nicht möglich war. Trauer und Abschied werden erlebt, Ausgeschlossene werden hereingenommen, fremdes Schicksal, fremde Schuld wird denen gelassen, zu denen es gehört. Vater und Mutter werden als VATER und MUTTER jenseits von Gut und Böse zum tief genommenen Ursprung des eigenen Lebens. Und aus dieser tiefen Zustimmung zum eigenen Schicksal "wie es ist" fließen dann Kraft und Zuversicht für das eigene Leben. 
Dieses gute Lösungs-Bild, in der die bislang verschüttete und nun neu sehende Liebe die Plätze anweist, wirkt heilend auf einen selbst und auch auf alle anderen, ohne dass diese um die Aufstellung zu wissen brauchen. 
Der erweiterte (systemische) Blick auf die eigene Lebensgeschichte ist für jeden wichtig, ohne diese besondere Lebensklarheit ist nach dem heutigen Stand der Erkenntnis Therapie nicht vollständig. Alle bisherigen Erfahrungen mit Familienaufstellungen zeigen, dass mindestens 50 Prozent der eigenen Lebensthematik durch das Familiensystem bedingt, also eigentlich "fremde, übernommene" Probleme sind. Man sollte sie mit Liebe dorthin zurückgeben, wohin sie gehören, um dann das eigene Leben mit voller Verantwortung und neuer Kraft selbstbestimmt leben zu können.

Das Besondere unserer Aufstellungs-Seminare in München (TRIVENI - Yogazentrum): Professionelle und gründliche Aufstellungen, die mehrere Schichten erfassen, deshalb begrenzte Zahl der Themenplätze, maximal 5 pro Wochenende! (Erfahrung mit etwa 3000 Aufstellungen seit 1994). Keine der so häufigen "Schnellaufstellungen" mit rezeptartigen Lösungen, bei denen 15-20 Leute an einem Wochenende "durchgeschleust" werden!

 Seminare FamilienstellenVarianten des Familienstellens | Wie finde ich einen Familien-Aufsteller - Aufstellerliste

 

Lotosspruch des Tages
Bitte die Blüte anklicken!

Protected by Copyscape Web Copyright Checker