header sunset

Geheime Figuren der Rosenkreuzer

Zitat aus der "Einweihung" von Elisabeth Haich, Kapitel: Es ward Licht

Mons Philosophorum 200"Das Waldhaus war der idealste Ort, um Yoga zu üben. Die ganze Gegend war berühmt wegen ihrer feierlichen Atmosphäre. Die Stille im Urwald, die von der Zivilisation unberührte Reinheit der Natur wirkten so stark auf alle Menschen, daß man auch schon ohne Yogaübungen feierlich gestimmt und andachtsvoll wurde. Der Mensch wurde hier für die höheren Schwingungen noch empfänglicher. Die in uns latenten Sinnesorgane des Geistes öffneten sich, und ich konnte die schwierigsten Konzentrations- und Meditationsübungen ohne Anstrengung ausführen.
Zum Studium nahm ich eine alte Mappe mit mir, eine wahre Schatzkammer höchster Weisheiten (Geheime Figuren der Rosenkreuzer aus dem 16. und 17. Jahrhundert). Wenn ich meine mehrere Stunden lang dauernden Konzentrations-Übungen beendet hatte, versenkte ich mich in diese wunderbaren symbolischen Darstellungen tiefster Wahrheiten, und die verborgenen Geheimnisse dieses Buches öffneten sich stufenweise vor meinen erstaunten geistigen Augen.
Außerdem studierte ich hier die östliche Philosophie, hauptsächlich die Veden und die Upanischaden.
Nie werde ich diese Zeit im Wald vergessen, nie wird jene Erinnerung in mir verblassen, denn in den Ekstasen, die ich hier erlebte, wurde mir das erste Mal bewußt woher ich kam, wohin ich gehe und warum ich da bin."

In Zürich und bei den Sommerkursen in Ponte Tresa hielt Elisabeth Haich gelegentlich Dia- Vorträge über die tiefgründigen Bedeutungen dieser Rosenkreuzerbilder.

Selvarajan Yesudian erwähnte einmal in der Fragestunde Ponte Tresa: "Sie kennt das ganze Album, durch und durch, bis in die kleinsten Einzelheiten hinein". Wer selbst diese Mappe besitzt und sich einmal hineingelesen hat, weiß was das bedeutet. Man konnte in früheren Jahren die "Geheimen Figuren" beim Hermann Bauer Verlag in Freiburg kaufen. Heutzutage neu erhältlich im Astronova-Verlag-Rosenkreuzer.

Hier vorausschauend noch einige weitere Abbildungen, etwa der "Baum der Erkenntnis Gutes und Böses" oder die "Kammer der Weisheit"

 

Rosenkreuzer Baum Der Erkenntnis 300 Rosenkreuzer Goldkreis 300 Rosenkreuzer Kammer Der Weishei 300t

 

 

Lotosspruch des Tages
Bitte die Blüte anklicken!

Protected by Copyscape Web Copyright Checker